ENGLISH

START
Watt jibbet Neus?
Über mich
Bang that head...
Martial Arts
Motorsport
Gartenschau
LGS 2001 in Oelde
LGS 2003 in Gronau
IGA 2003 in Rostock
LGS 2005 in LEV
Reisen
Ruhrpott
Die Bahn kommt...
Links
Gästebuch
*** ENGLISH ***
Gartenschau

Auf den folgenden Seiten möchte ich mal ein paar Ansichten der verschiedenen Gartenschauen Deutschlands geben, die ICH besucht habe.

Durch die Landesgartenschau 2001 in meiner Stadt Oelde, bin ich so richtig auf den Geschmack gekommen und versuche nun jedes Jahr die erreichbaren Gartenschauen zu besuchen.

Momentan sind das (natürlich *lächel*) die Landesgartenschau in Oelde, die mit 2,3 Millionen Besuchern die erfolgreichste Landesgartenschau bisher überhaupt war, und die 2003er Landesgartenschau in Gronau/Losser, die da nicht so ganz mithalten konnte. Dennoch aber auch in Teilen ihre sehenswerten Reize hatte. Gut fand ich vor allem die Möglichkeit, kostenlos ein Fahrrad zu leihen und damit dann (wie auch sonst *zwinker*) Holland bzw. die Partnerstadt der LAGA, Losser zu erkunden.

Eine weitere Galerie handelt von der  Internationalen Gartenschau in Rostock 2003. Quasi eine Blumen-Expo, was sich auch durchaus an den Pavilions der anderen Nationen ablesen lies. Die waren zwar nicht mit der Expo in Hannover vergleichbar, aber halt mehr Verkaufstand und kulinarischer Treffpunkt als Darstellung fremdländischer Gartenkunst. So erinnerte auch die nördlichste  Kabinenseilbahn Deutschlands an den großen Bruder in Hannover. Allein schon wegen der Nähe zum Wasser und dessen Integrierung in die IGA war es dennoch sehr sehenswert!

Das Gelände der Gartenschau in Oelde habe ich natürlich auch die Jahre darauf photographisch begleitet. Das Gelände der LGS in Oelde bestand bzw. besteht ja aus drei Teilen: den Gärten, der Aue und dem eigentlichen Park. Während die Aue inzwischen kostenlos zugänglich ist (die Gärten waren es auch während der Zeit der LGS), ist der Park weiterhin kostenpflichtig. Gegen ein Entgelt von 2,50 Euro in der Saison, erwartet den Besucher aber ein weiterhin beaufsichtigter und gepflegter Park, mit freiem Eintritt ins, auf dem Gelände befindlichen, Freibad. Von diesem sogenannten Vier-Jahreszeiten-Park  kündet einen weitere Seite, die sich hinter dem Button der LGS Oelde versteckt..

TOP-23-05-2005 040
Nun gibt es auch noch ein paar Eindrücke der Landesgartenschau von Leverkusen 2005 - der warscheinlich letzten von NRW. :o(