ENGLISH

START
HAPKIDO
"Freifall"-Demo
Fotos
Prüfungsprogramm
Vokabeln
PSV BOCHUM
FIBO
Budogala Gronau
HAPKIDO

Seit einiger Zeit versuche ich mich einer Kampfkunst namens Hapkido oder auch Hap-ki-do. Dieser Sport kommt aus Korea und ist in etwa eine Mischung aus Taekwondo (Fußtechniken) und Aikido (Hebel und Würfe). HAP bedeutet dabei soviel wie "zusammen, Harmonie", KI  "Energie, Lebenskraft" und DO  "Weg, Prinzip, Lehrmethode". Hapkido ist eine harmonische Kombination aus "harten" und "weichen" Techniken, d.h. es verbindet harte Blöcke, Schläge, Tritte und Stöße, die weitestgehend mit denen im Taekwondo vergleichbar sind, mit weichen Blocktechniken, Hebel- und Brechtechniken und Wurftechniken, die dem Prinzip der flüssigen kreisförmigen Bewegung und der Kraftausnutzung des Gegners folgen (vergleichbar mit Aikido). Primär dient der Sport der Selbstverteidigung kann aber auch für den Angriff genutzt werden. In Deutschland wird dieser Sport meistens in Vereinen ausgeübt. Gekämpft wird im Leichtkontakt. Es gibt keine Wettkämpfe. Dieser Sport beinhaltet auch ein Graduierungssystem. Je nach Verband gibt es eine unterschiedliche Anzahl an Kub-Graden (für Schüler) und Dan-Graden (für Meister). In meinem Verein gibt es 7 Kub-Grade in den Farben und der Reihenfolge weiß, gelb, orange, grün, blau, braun und rot. Danach folgen 10 Dan-Grade, wobei die letzen Gürtel (für Großmeister) nicht mehr unbedingt für erlernte Techniken, sondern für besondere  Verdienste um den Sport verliehen werden. Ich hatte Ende Juli meine letzte Prüfung und trage nun den blauen Gürtel zum (in unserem Verein) schwarzen Dobok (Anzug). Es gibt auch noch verschiedene Stile im Hapkido und nicht überall werden die Kommandos und Techniken in koreanisch ausgesprochen.

Und hier ist noch der Link zu meinem Verein und ein aktuelles (2004) Bild einiger Mitglieder (danke an Pierre B. für das Bild)!

gruppebild-klein

Größer wirds bei einem Klick auf´s Bild

Bilder meiner letzten Prüfung (von grün auf blau) gibt es HIER zu sehen! :o)

*************

Pictures of my last Testing you can see HERE!  :o)

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Pictures of my current club in BOCHUM  you can see HERE

***********************

Bilder des Vereins in dem ich aktuell trainiere könnt ihr HIER sehen